Sun for Rent III
2. Drehtag - Mageta Island
Am zweiten Drehtag mussten wir alle sehr früh aufstehen, denn bereits um halb sechs setzten wir uns ins Auto und fuhren nach Usenge um von dort mit der Fähre nach Mageta Island überzusetzen.
Auf dieser schönen tropischen, aber stromlosen Insel des Viktoriasees checkten wir als Erstes kurz in unserer Unterkunft ein und trafen uns anschließend gleich mit Ecofinder Kenya's erfolgreichstem Solarlampenvermieter und für den Film geplanten Hauptprotagonisten: Keldon Omondi. Da die Mittagssonne für das Filmdrehen sehr ungünstig ist, ging es mit dem Dreh abends erst richtig los und sowieso fanden zu dieser Zeit die interessantesten Geschehnisse statt. Wir konnten beeindruckend einfangen wie die vielen Lampenmieter von Keldon ihre Lampen abholten und anschließend die hellen Solarlampen in der Dunkelheit nutzen. An manchen Orten konnte man schon fast das Gefühl bekommen, Mageta sei elektrifiziert worden, da so viele Straßenverkäufer die Lampen verwenden und dabei auch die Wege beleuchten.
Solarkollektoren
Am Ende des Tages aß unsere Mannschaft in einem kleinen Restaurant, dass wir komplett mit unseren Lampen erhellten, die anderen Gäste freute diese ungewöhnliche Helligkeit.
Straßenverkäufer mit Solarlampe
Solarlampe versus Petrollampe
von Nicolas Kawerau
Mehr zur Kurzfilmidee "Sun for Rent"